Presseinfo vom 04.07.2018

Wie Erntehelfer betrogen werden

Warum wollen immer weniger ausländische Erntearbeiter nach Österreich kommen? Die Gewerkschaft erhebt schwere Vorwürfe, von Lohndumping bis Betrug – und ein Saisonarbeiter erzählt über schockierende Praktiken.

Arbeitszeit: FPÖ verschärft Angriff auf ÖGB

Der Freiheitliche Klubchef Walter Rosenkranz nennt Betriebsräte entmündigende „Vormunde“.

Regierung plant bei Zwölfstundentag keine weiteren Änderungen

12-Stunden-Tag: ÖVP und FPÖ sehen keinen Grund für Volksabstimmung

Zwölf-Stunden-Tag: „Die Regierung muss sich warm anziehen“

SP und Gewerkschaft kündigen Volksbegehren und harte Lohnrunde an – Koalition will Arbeitszeitgesetz im Parlament durchziehen.

12-Stunden-Tag: SPÖ-Chef Kern fordert Volksabstimmung

Die Fronten im Streit um die Flexibilisierung der Arbeit sind verhärtet – und werden es wohl auch bleiben.

Wer reitet gegen wen in Sachen 12-Stunden-Tag?

Experten gehen mit der von der Regierung geplanten Erweiterung der täglichen Höchstarbeitszeit auf zwölf Stunden hart ins Gericht.

Langes Arbeiten schadet der Gesundheit

Arbeitsmediziner und Psychiater warnen vor einer Ausweitung der Arbeitszeit.

Langes Arbeiten erhöht Diabetesrisiko

Während Österreichs Politiker über eine Ausweitung der zulässigen Wochenarbeitszeit diskutieren, berichten kanadische Forscher nun über mögliche medizinische Folgen so einer Maßnahme. Ab 45 Stunden Arbeit pro Woche steigt bei Frauen das Diabetesrisiko.

12-Stunden-Tag: Darüber spricht das Netz

In der Debatte um Arbeitszeitflexibilisierung nutzen Opposition und Gewerkschaft das Netz am erfolgreichsten.

Loacker attackiert Kurz in offenem Brief

Die Arbeiterkammer hat den Vorarlberger Teilnehmern nicht die Reisekosten zur Großdemonstration am Samstag in Wien erstattet – das stellt ÖGB-Landeschef Norbert Loacker in einem offenen Brief an Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) klar.

WIFO: Mahrer nun statt Leitl Präsident

Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer (ÖVP) ist seinem Vorgänger Christoph Leitl in der WKÖ nun auch als Präsident des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO) gefolgt.

Wie unfair ist die Ungleichheit?

Ökonomen entwickeln neue Kennzahl für die „unfaire Ungleichheit“. Niederlande sind besonders fair, Österreich liegt im Mittelfeld

KMU stellen mehr Personal ein

Die gute Konjunktur schlägt sich auch in der Einstellungsbereitschaft der mittelständischen Betriebe nieder

MC Kunststofftechnik GmbH: Millionenpleite eines Autoindustrie-Zulieferers

84 Arbeitsplätze sind betroffen, das Unternehmen soll aber saniert werden.

Agrana erwirbt Anteile an afrikanischer Elafruits

Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern erwirbt 49 Prozent an algerischem Produzenten von Fruchtzubereitungen.

Greiner schließt Werke in Kärnten und Deutschland: 110 Jobs betroffen

Mitte 2019 – Standorte blieben trotz Restrukturierungsmaßnahmen defizitär

Motorradhersteller KTM weiterhin auf Rekordfahrt

Der oberösterreichische Motorradhersteller KTM hat im ersten Halbjahr den Absatz um 15 Prozent gesteigert.

Lohnuntergrenze bringt Deutschland mehr Wachstum

Studie attestiert Mindestlohn in Deutschland überwiegend positive Effekte