Presseinfo vom 05.07.2018

Erntehelfer: Gewerkschaft sieht Missbrauch mit System

Peter Schleinbach ist Bundessekretär für Branchen- und Kollektivvertragspolitik der Produktionsgewerkschaft PRO-GE.

Reale Stundenlöhne rückläufig

Trotz hoher Beschäftigungsquoten und relativ niedriger Arbeitslosenraten auf Vorkrisenniveau verläuft die Lohnentwicklung in den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) nur schleppend.Österreich hinkt dem Durchschnitt dabei deutlich hinterher.

Arbeitszeitgesetz wird in Nationalrat beschlossen

Der Nationalrat beschließt heute das von SPÖ und Arbeitnehmervertretern heftig angefeindete Paket zur Flexibilisierung der Arbeitszeit.

Knalleffekt: 12-Stunden-Tag kommt bereits im Herbst

Wider die eigentlichen Pläne der Regierung tritt das Gesetz für den 12-Stunden-Tag schon im September in Kraft. Damit will Türkis-Blau die Arbeitszeit-Debatte verkürzen.

Was das neue türkis-blaue Arbeitszeitgesetz ändert

Kommt der regelmäßige Zwölfstundentag? Und wie freiwillig sind Überstunden? Ein Wegweiser durch die wichtigsten Änderungen des Arbeitszeitgesetzes, das heute beschlossen wird und bereits im September in Kraft treten könnte

Arbeitszeit: AK ortet viele „Interpretationsrätsel“

Einmal mehr haben Arbeitnehmervertreter heute scharf gegen das geplanten neue Arbeitszeitgesetz protestiert, das ÖVP und FPÖ morgen im Nationalrat beschließen wollen.

Länger arbeiten, aber wohin mit den Kindern

Nur jeder zehnte Kindergarten hat länger als zwölf Stunden geöffnet. ÖVP-Landesrätin kritisiert türkise Kürzungspläne.

12-Stunden-Tag: Volksbegehren kommt im Herbst

Großkampftag im Parlament – heute wird das Gesetz zum 12-Stunden-Tag beschlossen.

Hofer: „Ersuche SPÖ dringend, Volksbegehren zur Arbeitszeit durchzuführen“

FPÖ-Vizeobmann Norbert Hofer glaubt, dass es für die Ausweitung der Maximalarbeitszeit auf zwölf Stunden eine breite Zustimmung gibt.

FPÖ: Arbeitnehmervertreter tritt aus Partei aus

Der Tiroler Obmann und stellvertretende Bundesobmann der Freiheitlichen Arbeitnehmer, Heribert Mariacher, tritt aus der FPÖ aus. Als Grund nannte er den geplanten Zwölfstundentag.

„Vollbeschäftigung in Tirol möglich“

Industrie und Bau heizen Wirtschaftswachstum in Tirol derzeit an. Wirtschaftskammer spricht von Konjunkturgipfel, Fachkräftemangel nimmt zu.

Umkleiden von Ärzten und Pflegern zählt zur Arbeitszeit
Die OGH-Entscheidung verursacht laut Betriebsräten Mehrkosten in Millionenhöhe.

Frauenring fordert Maßnahmen gegen sexuelle Gewalt im Netz

Fall Maurer liefert zunehmend Anlass zur Kritik: Frauenring fordert umgehend Reformen an österreichischem Sexualstrafrecht https://derstandard.at/2000082740953/Frauenring-fordert-Massnahmen-gegen-sexuelle-Gewalt-im-Netz

„Beträchtliche Risiken für Weltwirtschaft“

Mit „schwerwiegenden Folgen“ müssten bei einem ausgeprägten Handelskrieg vor allem die Entwicklungsländer rechnen.

Opel-Betriebsrat sieht „Angriff auf Herz der Marke“

Berichte über einen möglichen Teilverkauf der Forschung und Entwicklung durch französischen Eigentümer PSA sorgen für Aufregung.

Streik von Ryanair-Piloten könnte auch Flüge in Österreich treffen

Am 12. Juli planen die Piloten, ihre Arbeit für 24 Stunden niederzulegen.