Presseinfo vom 06.07.2018

Neue Spielregeln schon ab September: 12-Stunden-Tag im Nationalrat

Noch ehe der Nationalrat am Donnerstag zur Abstimmung über die geplante Ausweitung der Höchstarbeitszeit auf zwölf Stunden pro Tag zusammengetroffen ist, hat die ÖVP-FPÖ-Regierung für einen Knalleffekt gesorgt: Die Neuregelung soll statt wie vorgesehen am 1. Jänner 2019 bereits am 1. September 2018 in Kraft treten.

Gewerkschaft rüstet für den Arbeitskampf

ÖGB-Chef Wolfgang Katzian warnt ÖVP und FPÖ davor, Österreich „zu einem Land der permanenten Auseinandersetzung zu machen“.

Arbeitszeit: AK-Präsidentin Anderl kritisiert „respektloses“ Vorgehen
Die Arbeiterkammer übt heftige Kritik an der von der Regierung geplanten rascheren Einführung der neuen Arbeitszeitregeln ab 1. September.

12-Stunden-Tag: Industrie und Gewerkschaft in Vorarlberg reagieren unterschiedlich
Während Industriellenvereinignung und Wirtschaftskammer in Vorarlberg den Nationalratsbeschluss zur Arbeitszeitflexibilisierung als zukunftsweisenden Schritt zu mehr Wettbewerbsfähigkeit begrüßen, bezeichnet ihn der ÖGB Vorarlberg als „Mega-Kurzschluss“ und einen unglaublichen Schlag ins Gesicht der Arbeitnehmer.

Arbeitszeitgesetz öffnet die Tür zur Sonntagsarbeit
ÖVP und FPÖ haben in das neue Gesetz die Ausweitung der Sonntagsarbeit verpackt.

Arbeitsrechtler sehen zahlreiche Auslegungsfragen offen

Experten orten zahlreiche Stolpersteine vor allem auch für Unternehmen.

Neos übten heftig Kritik – und stimmten dann doch mit ÖVP und FPÖ

Strolz kämpfte mit seiner Spucke, trotzdem sprachen die Pinken von einem Schritt in die richtige Richtung

Flexiblere Arbeitszeiten mit Kind

Die Öffnungszeiten von Kindergärten passen kaum zum neuen Arbeitszeitmodell. Bundesweit hat nicht einmal ein Drittel aller Kindergärten nach 17 Uhr offen.

12-Stunden-Tag im Streitgespräch: Kdolsky gegen Mörwald

Ex-ÖVP-Ministerin will keine „ÖGB-Entmachtung“, Gastronom versteht Aufregung nicht: „Geschürte Ängste“.

SPÖ-Chef: „Hofer soll Mut beweisen und Volksabstimmung zulassen“

Wie der SPÖ-Chef den 12-Stunden-Tag aushebeln will und warum er zu einem Schlusslicht bei der Parlaments-Präsenz wurde

Koalition beschloss Aufnahme- und Baustopp für Krankenkassen

ÖVP-Klubchef Wöginger: Bis Sozialversicherungs-Reform vorliegt – Kassen besorgt über Regierungspläne, hoffen auf Entschärfung

Tirols schwarzer AK-Präsident nennt ÖVP „Putschisten“

Kurz fühle sich lediglich Großspendern verpflichtet, sein Führungsstil weise „diktatorische Züge“ auf

Reale Stundenlöhne sogar rückläufig

Trotz hoher Beschäftigungsquoten und relativ niedriger Arbeitslosenraten auf Vorkrisenniveau verläuft die Lohnentwicklung in den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) nur schleppend.