Presseinfo vom 13.07.2018

Widerstand: Gewerkschaft geht nun in die Betriebe

Die neuen Arbeitszeit-Regeln wurden auch vom Bundesrat abgesammelt. Die Gewerkschaft kündigt weiteren Widerstand an.

Bundesrat stimmt für neue Arbeitszeit

Die neuen Regeln für die Höchstarbeitszeit haben heute auch den Bundesrat passiert. Der Abstimmung vorangegangen war eine für die Länderkammer ungewöhnlich hitzige Debatte, wobei sich die SPÖ noch einmal – vergebens – für eine Zurückweisung an den Nationalrat stark machte.

Ministerin Hartinger-Klein: Vorteile des Zwölfstundentages

Arbeits- und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) spricht im Bundesrat über die Vorteile des Zwölfstundentages

Zwölfstundentag sorgt für Aufruhr in der steirischen SPÖ

Der steirische SPÖ-Chef Schickhofer steht mächtig unter Druck, nachdem sein Klub aus Koalitionstreue zur ÖVP gegen die Parteilinie gestimmt hat

Krankenkassen: Kein Bundesrats-Einspruch gegen Ausgabebremse
Der Bundesrat hat gegen die vom Nationalrat beschlossene Kostenbremse für Sozialversicherungsträger keinen Einspruch erhoben.

Breite Allianz gegen Ausgabenbremse für Kassen

Gemeinsamer Auftritt der Chefs von ÖGB, Ärztekammer und Sozialversicherung – Gesundheitsministerin spricht von „unbegründeter Panikmache“

Ausgabenbremse bedroht Gesundheitsprojekte

SPÖ erwägt Anfechtung vor Verfassungsgerichtshof. Hartinger-Klein „gelassen“.

Türkis-Blau vs. Sozialpartner: „Achse der Blockierer und Systembewahrer“

ÖVP-Generalsekretär Nehammer unterstellt Gewerkschaft, Ärztekammer und Sozialpartnern, sich „im Hinterzimmer etwas auspackeln“ zu wollen.

Der Job raubt Österreichs Arbeitsnehmern den Schlaf
Mehr als die Hälfte aller Österreicher hat Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen. Der häufigste Grund sind laut einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse Stepstone.at berufliche Sorgen.

Nur wenige Kindergärten sind zwölf Stunden geöffnet

Wien schneidet bei Angebot und Öffnungszeiten am besten ab. Tirol, Vorarlberg und Oberösterreich als Schlusslichter.

Kritik an Budgetkürzungen für Kinderbetreuung

Kritik aus Salzburg gibt es zu den Plänen der Bundesregierung, für die Kinderbetreuung statt 140 Millionen nur mehr 110 Millionen für die Länder zu zahlen. Kinderbetreuungsangebote in Salzburg seien deswegen gefährdet.

Länger Anspruch auf Krankengeld

Die Regelung für die Angestellten wurde an jene der Arbeiter angepasst. Die ist besonders für länger Erkrankte von Vorteil.

Warum Van der Bellen bei CETA bremsen darf

Der Bundespräsident wartet mit seiner Unterschrift des CETA-Gesetzes noch ab. Experte: „Das ist durchaus berechtigt“

Arbeitskampf: AUA drohen Ende Juli Chaostage

Nach dem Platzen der Tarifverhandlungen drohen mitten in der Hauptreisezeit wegen Betriebsversammlungen Flugausfälle.

EU-Sommerprognose: Österreichs BIP 2018 bleibt bei 2,8 Prozent
Österreichs Wirtschaftswachstum wird nach der EU-Sommerprognose im laufenden Jahr mit 2,8 Prozent gleich hoch bleiben wie in der Frühjahrsprognose vorausgesagt.

Verdi ruft Beschäftigte bei Supermarktkette Real zu Streiks auf

Die Gewerkschaft übt wegen Dumpinglöhnen Kritik an der Supermarktkette

Ryanair-Piloten in Irland streiken zum ersten Mal
Am Donnerstag streiken Ryanair-Piloten in Irland. 30 von 290 Flügen in der Heimat der Billigairline fallen aus. Die Piloten fordern mehr Transparenz