Presseinfo vom 11.10.2018

ÖGB kampagnisiert mit Zwölfstundenaktion gegen Zwölfstundentag
Der Gewerkschaftsbund demonstriert am Freitag vor dem Sitz der Industriellenvereinigung.

AMS bewertet Arbeitslose künftig per Algorithmus
Ab 2019 wird das AMS das Potenzial von Arbeitslosen flächendeckend von einem Computerprogramm screenen lassen. Das soll Förderungen treffsicherer machen. Kritiker befürchten eine Schlechterstellung von Schwächeren.

AMS-Vorstand Kopf: „Was die EDV gar nicht abbilden kann, ist die Motivation“
Das Arbeitsmarktservice experimentiert mit neuen Betreuungsformaten für Langzeitarbeitslose. Der AMS-Chef sieht Computer als Unterstützung, nicht als Ersatz für die eigenen Betreuer.

Zeltweg: 122 Kollegen bangen weiter um ihre Arbeit
Hochwahrscheinlich ist mittlerweile die baldige Schließung von Mondi Bags in Zeltweg. Mögliche Termine für das Aus liegen zwischen Ende Dezember 2018 und Ende Februar 2019. Der Betrieb mit insgesamt 122 Mitarbeitern gilt bei den Managern, wie berichtet, als nicht mehr wirtschaftlich genug in der Produktion von Industriesäcken. Am Mittwoch trafen sich Geschäftsführung und Betriebsrat zu einem ersten, „konstruktiven Gespräch“.

Kapsch erhält Zuschlag bei deutscher Pkw-Maut
Die österreichische Kapsch TrafficCom AG hat das Bieterrennen um die Errichtung des Kontrollsystems für die deutsche Pkw-Maut gewonnen. Gestern Abend bestätigten das börsennotierte Unternehmen und das deutsche Verkehrsministerium entsprechende Medienberichte.

Vöst Alpine bündelt weitere Geschäftsbereiche im Metall Engineering
Draht, Nahtlosrohre und Schweißtechnik werden unter „Industrial Systems“ zusammengelegt. Das Vorstandsteam der Division Metall Engineering wird erweitert.

Wann Fahrtzeit Arbeitszeit ist
Das Urteil des Obersten Gerichtshofes wird Beschäftigte im Außendienst freuen: Die Fahrzeit vom und zum Wohnort im technischen Servicebereich ist nämlich als Arbeitszeit zu werten.

Kinder bekommen Eltern nicht mehr zu sehen
Bernadette Pöcheim von der Arbeiterkammer über die Probleme von Familien mit dem 12-Stunden-Tag.

Groß angelegter Sozialbetrug in Baubranche aufgedeckt
Steirische Ermittler haben einen groß angelegten Sozialbetrug um Firmenneugründungen in der Baubranche aufgedeckt: 15 Personen stehen im Verdacht, von öffentlichen Stellen Förderungen herausgelockt zu haben, indem mit den selben Dienstnehmern stets neue Gesellschaften gegründet wurden.

Pensionserhöhung im Ministerrat abgesegnet
Die Regierung hat gestern die schon länger vereinbarte Pensionserhöhung abgesegnet. Der Anstieg für kleine Bezüge beträgt bis zu 2,6 Prozent, Menschen mit sehr hohen Pensionen müssen sich mit einem Fixbetrag von 68 Euro begnügen.

Heimische Lebensmittel als Exportschlager
Wachstum: In 180 Ländern werden Lebensmittel aus Österreich verkauft – plus fünf Prozent im ersten Halbjahr.

Energiewende ohne Alternative
EU muss auf Erneuerbare Energie setzten, um global noch eine Innovatoren-Rolle zu spielen.

Autoindustrie kritisiert CO2-Einigung der Umweltminister
Die Einigung des EU-Umweltrats über die CO2-Reduktion bei Autos erntet naturgemäß Kritik der Autoindustrie.

IWF-Untersuchung: Länder sitzen auf Billionen an Vermögen
Mit Rohstoffen und Unternehmensbeteiligungen lukrieren die Top drei Norwegen, Russland und Kasachstan am meisten.

Laut OECD ist Wien beim Wohlstand stark zurückgefallen
Die OECD hat die Kluft zwischen armen und reichen Regionen in Industrieländern verglichen.

Europa läuft die Sommerzeit davon
Das Ende der Zeitumstellung gestaltet sich schwieriger als gedacht. In Österreich ist der Wechsel zur ewigen Sommerzeit keine ausgemachte Sache.

Reiche können EU-Pässe „kaufen“
Die EU-Staaten belohnen Investitionen. Dadurch sickerten auch Kriminalität und schmutziges Geld in die Union ein, heißt es in einem neuen Bericht. Auch Österreich kommt darin vor.